Banner

Der Direkte Draht

Feste Feiern Veranstaltungen

Der Direkte Draht vom 20.04.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, haben Sie die langen Osterferien gut genutzt, um neue Energie zu tanken? Wir hoffen das, denn nach den Ferien geht es in Bad Vilbel Schlag auf Schlag mit Veranstaltungen, Festivitäten und Feiern. Da bleibt wenig Zeit sich auszuruhen und das ist auch gut so, denn über zu wenig Beschäftigung und wenig „Leben in der Stadt“ kann sich wirklich niemand beschweren.

Wir startenmit dem großen Eröffnungswochenende der VILCO ab Samstag, den 29. April bis zum 1. Mai. Mit Aufführungen, Konzerten, Partys und jeder Menge spannender Einblicke in die neue Stadthalle wird Jung und Alt ein buntes Programm geboten. Auch für kulinarische Hochgenüsse ist mit einem Street Food Festival gesorgt und wer möchte kann am Sonntag, den 30. April beim verkaufsoffenen Sonntag auch über die Frankfurter Straße bummeln.
 
Viel los also in unserer Quellen- und Festspielstadt. Aber keine Sorge, wir machen danach munter weiter. Die Burgfestspiele öffnen traditionell mit dem Kinderprogramm im Mai die Saison. Nach und nach feiern dann alle Stücke Premiere und in der historischen Wasserburg wird wieder bis September für jeden Theater- und Musicalgeschmack etwas geboten.
 
Doch nicht nur in der Burg ist dann für Abwechslung gesorgt. Mit dem Quellenfest an Pfingsten holen wir eine Tradition zurück in die Stadt, die durch Corona leider gar nicht oder nur sehr abgespeckt stattfinden konnte. Also das Wochenende vom 26. Mai bis zum 29. Mai schon einmal vormerken.
 
Auch danach gibt es keinen Anlass Trübsal zu blasen, denn der Gewerbering veranstaltet endlich wieder sein traditionelles Straßenfest und zwar am Sonntag, den 4. Juni. Die Frankfurter Straße wird dann wieder zur bunten Meile mit Angeboten für Groß und Klein, Jung und Alt und für Gäste aus Nah und Fern.
 
Ende Juni erwartet alle Freunde der guten Unterhaltung dann die Festwoche des jüngsten Stadtteils unserer Stadt. Der Heilsberg feiert sein 75-jähriges Bestehen mit einem großen Programm, das geschichtlich aufklärt, das Miteinander fördert und ein geselliges Beisammensein mit Musik und Tanz bietet.
 
Das dann langsam, aber sicher die Sommerferien nahen, tut für eine kurze Verschnaufpause sicherlich gut, denn das nächste Highlight steht Ende August vor der Tür. Endlich können wir „200 Jahre Marktrechte Bad Vilbel“ feiern und wie wir das tun werden. Der Jubiläumsmarkt wird ein echtes Spektakel mit historischen Führungen, einem Blick hinter die Kulissen eines Jahrmarkts, Musik und Show in der Festhalle Hausmann, traditionellen Marktbestandteilen und einer Drohnenshow, die das frühere Feuerwerk ersetzen wird.
 
Selbstverständlich wird auch wieder das OPEN AIR KINO im Freibad seine Tore öffnen und Cineasten jede Menge großartige Filme bieten. Anfang der Sommerferien, nämlich vom 26. Juli bis zum 13. August laden die Macherinnen und Macher wieder ins Freibad ein, um nach dem OAK Song, dem traditionellen Bingo und bei leckerem Essen und kühlen Getränken die Filme zu genießen.
 
Noch nicht erwähnt haben wir hier die vielen Veranstaltungen der fleißigen Bad Vilbeler Vereine, die Veranstaltungen in der Alten Mühle, dem Kultur- und Sportforum oder dann in der neu eröffneten VILCO. Nicht erwähnt haben wir die tollen Veranstaltungsangebote des Gewerberings, der Gastrovereinigung und der Initiative Altstadt. Wir sind noch nicht auf die Stadtteilkerben und Weihnachtsmärkte in der zweiten Jahreshälfte eingegangen und auch weitere Feste, Feiern und Veranstaltungen stehen natürlich noch an. Dazu werden wir aber gewiss im Laufe der kommenden Wochen und Monaten noch einmal Zeit und Platz finden zu berichten.
 
Liebe Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler,
Sie sehen, in unserer Quellen- und Festspielstadt ist nicht nur viel los, es wird auch für jeden Geschmack etwas geboten. Für Langeweile ist garantiert kein Platz in Bad Vilbel.
 
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel

Veröffentlicht:20.04.2023

Ihr Ansprechpartner

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel
Am Sonnenplatz 1
61118 Bad Vilbel

Yannick Schwander
SchwanderYannick
Pressesprecher
Tel:
Work(06101) 602-201
Fax:
Fax(06101) 602-353