Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Dienstag, den 21. März war der „Internationale Tag des Waldes“. Der Wald hat hierzulande eine große Bedeutung und auch in unserer Quellen- und Festspielstadt befindet sich ein großer Wald, den wir alle gern und ausgiebig nutzen. Die Stadt Bad Vilbel hat nun einen Antrag beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gestellt, um eine Förderung für ein „klimaangepasstes Waldmanagement“ zu erhalten.
Die letztenJahre, die trockenen Sommer und die immer wärmer werdenden Temperaturen haben den Wäldern landauf, landab zugesetzt. Natürlich ist auch der Bad Vilbeler Stadtwald nicht verschont geblieben. Ein „klimaangepasstes Waldmanagement“ ist daher eine Konzeption in die Zukunft des Waldes. Man tut damit im Grunde aber das, was vor hunderten Jahren in der Forstwirtschaft begann und heute nach wie vor als „Nachhaltigkeit“ bekannt ist.
Man investiert in einen gesunden Wald, in einen Naherholungsort, in eine Lunge für den Ballungsraum und somit ist jeder Gedanke an einen zukunftsorientierten Wald ein wichtiger Gedanke. Jeder investierte Euro ist gut investiert und jede aufgewandte Minute hierfür ist eine richtige Aufwendung von Zeit.
Es ist daher auch gut und richtig, Expertisen zu nutzen und entsprechende Fördertöpfe anzufragen, denn letztendlich profitieren von einem gesunden und nachhaltig gesicherten Wald nicht nur die Menschen in der unmittelbaren Umgebung, sondern wenigstens mittelbar auch Menschen aus Nah und Fern.
Das neue Forsteinrichtungswerk für den Bad Vilbeler Stadtwald wird in den nächsten Tagen und Wochen vorgestellt und dann auch diskutiert. Weitere Maßnahmen zum Wohle des Stadtwaldes sind derzeit in der Umsetzung und sollen dabei helfen, den Wald zu sichern.
Auch künftige Generationen sollen durch ausgiebige Touren durch den Stadtwald die positiven Seiten dieses Naturschatzes erfahren. Wir legen hierfür jetzt die Grundsteine und hoffen, dass unser Antrag auf Fördergelder Erfolg hat, damit das „klimaangepasste Waldmanagement“ richtig durchstarten kann.
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel
Veröffentlicht: | 23.03.2023 |