Am 8. Februar 2025 fand im Rathaus der Bewerbertag der Stadt statt, bei dem sich Interessierte über Karrieremöglichkeiten in den städtischen Kindertagesstätten informierten. An insgesamt elf Ständen präsentierten sich die Kita-Leitungen sowie das Team des Kita-Büros den zahlreichen Besuchern. Auch Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm, Fachbereichsleiter Jörg Heinz und Fachdienstleiterin Carolin Hartmann waren vor Ort und begrüßten die Interessenten.
Besonders erfreulich: VieleBesucherinnen und Besucher hatten bereits Bewerbungsunterlagen im Gepäck und
suchten aktiv das Gespräch mit den Kita-Leitungen. Im Anschluss an ihren
Rundgang durch das Rathaus-Foyer baten einige um ein Vorstellungsgespräch. „Es
ist wunderbar, dass so viele Interessierte den Weg zu uns gefunden haben und
sich direkt über die Arbeitsmöglichkeiten in unseren Kitas informieren wollten.
Wir setzen auf engagierte Fachkräfte, die mit viel Herz und Leidenschaft unsere
Kinder betreuen“, so Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm.
Die Teilnehmer des Bewerbertages
stammten aus unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen: Fachkräfte, die
sich beispielsweise nach Erziehungszeiten neu orientieren möchten oder die
Arbeitszeit anpassen möchte, Quereinsteiger, die den Beruf der Erzieherin oder
des Erziehers kennenlernen wollten, sowie Personen, die im Ausland studiert
haben. Einige hatten sich bereits im Vorfeld auf dem neuen Onlineportal
„Quellen-Kids-online“ informiert und sich Videos der einzelnen Kitas angesehen.
„Es ist wichtig, dass wir den
Interessierten nicht nur die Möglichkeit geben, mit unseren Kita-Leitungen zu
sprechen, sondern ihnen auch einen Einblick in unsere pädagogischen Konzepte
und Arbeitsumfelder zu vermitteln. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv,
und viele konnten sich ein gutes Bild davon machen, wie es in unseren
Einrichtungen aussieht“, sagt Carolin Hartmann, Fachdienstleiterin des
Kita-Büros.
Die Teilnahme der Stadt Bad
Vilbel an Berufsmessen in den Berufsschulen sowie die verstärkte Präsenz in den
sozialen Medien und der lokalen Presse hatten ebenfalls dazu beigetragen, dass
der Bewerbertag eine große Resonanz fand.
„Wir wissen, dass der Mangel an
Erzieherinnen und Erziehern eines der größten Probleme im Bereich der
frühkindlichen Bildung darstellt. Der Bewerbertag ist ein erster Schritt, um
diesem Problem entgegenzuwirken und Fachkräfte für unsere Kitas zu gewinnen“,
erklärt Müller-Grimm. Laut einer aktuellen Studie des Paritätischen Gesamtverbandes
fehlen in Deutschland mehr als zwei Fachkräfte pro Einrichtung – insgesamt rund
125.000 Fachkräfte im Bereich der Kindertagesbetreuung. „Diese Zahl
verdeutlicht, wie dringlich es ist, mehr qualifiziertes Personal zu gewinnen
und in den Beruf zu bringen“, so die Dezernentin weiter.
Veröffentlicht: | 13.02.2025 |